Kornkreise in Deutschland 2012
Crop Circles in Germany 2012

Total: 4
#4

Ort / Location: Kneitlingen, Niedersachsen (Lower Saxony)

Entdeckt / Discovered: 26. Juli 2012
Getreide / Crop: Weizen (Wheat)?
Koordinaten / Map-Coordinates: xxx

Außer den hier gezeigten Aufnahmen vom Feldrand aus, liegen uns bislang noch keine weiteren Informationen zur Formation vor.




Copyright: V. Hartwig



Pseudoluftbild (stretched pseudo aerial)


Versuch einer geomterischen Rekonstruktion, basierend auf dem Pseudoluftbild.
Copyright: Andreas Müller, kornrkeise-forschung.de

#3


Ort / Location: Andechs, Bayern (Bavaria)
(n. Kloster Andechs - Andechs Abbey)

Entdeckt / Discovered: 29. Juli 2012
Getreide / Crop: Weizen (Wheat)?
Koordinaten / Map-Coordinates: 
47°59'6.36"N - 11°12'35.26"E

Außer den Luftaufnahmen liegen uns bislang noch keine weiteren Informationen zur Formation vor.
Auffallend ist die Art und Weise, wie das Getreide im Außenring in einzelnen rechteckigen Schwaden abwechselnd gegeneinander und von konzentrischen Ringen ausgehend, niedergelegt wurde (s. Detailansicht u. Bildvgl m. Etchilhampton 2011 f.) - ein Effekt, wie er schon seit einigen Jahren immer wieder auch in englischen Feldern zu sehen war.

Beside the following aerials we have no further information about this crop circle formation so far..
One obvious characteristic of this formation is the way in which the outer ring was flattened in rectangular "boxes" in which the crop was laid in opposite direktion to the next "box" based on a set of concentrics rings (see following detail-view and comparison with Etchilhampton 2011) - an effect knwon since several years from crop circles discovered in british fields.



Andreas Müller, kornkreise-forschung.de






Kornkreise nahe Andechs, Bayern (Bavaria)
aufgenommen am / taken: 30.07.2012
Copyright: Klaus Leidorf Luftbilddokumentation, leidorf.de


Bodenaufnahmen des Andechser Kornkreises 2012...
Groundshots...






Copyright: Andreas Müller, kornkreise-forschung.de

aufgenommen am / taken: 07.08.2012
















Copyright: I. Hartmann
aufgenommen am / taken: 02.08.2012








Copyright: S.Lebek
aufgenommen am / taken: 02.08.2012

Zum Vergleich / to compare with: Etchilhampton, Wiltshire (UK), 25.07.2011



Etchilhampton, Wiltshire (UK) - 25.07.2011
Copyright: Andreas Müller, kornkreise-forschung.de


UPDATE: 8. September 2014
Kornkreis von Andechs in zwei Phasen entstanden
von Andreas Müller

...an english translation will follow soon!

Bei der Recherchearbeit mit Hilfe des Online-Globus GoogleEarth "besuchte" ich im Sommer 2014 eher zufällig nochmals das Feld, in dem 2012 die große Kornkreisformation von Andechs entdeckt worden war (47°59'6.36"N | 11°12'35.26"E).

Die zu diesem Zeitpunkt auf der Startansicht sichtbare Satellitenaufnahme zeigt das Feld offenbar unmittelbar nach den Erntearbeiten. Der Kornkreis selbst ist noch als Reste im offenbar schon gepflügten Acker zu erkennen (Stand: 08.09.14). Tatsächlich weist der Datumsstempel der Aufnahme den 18.08.2012 als Aufnahmedatum des Satelliten besagten Satellitenbildes aus. Das Feld selbst wurde nur wenige Tage zuvor geerntet.


Spuren des Kornkreises im schon gepflügten Feld: Google-Earth-Aufnahme, datiert auf dem 18.08.2012.

Quelle/Copyright: GoogleEarth / 2014 Google, 2009 GeoBasis-DE / BKG

Nicht allen Nutzern bekannt aber gerade für die Online-Kornkreis-Suche sehr nützlich ist eine Funktion von GoogleEarth, mit der man anhand eines Zeitschiebereglers auch auf Satellitenbilder früheren Datums und sogar - so vorhanden - auf historische Luftbilder des jeweiligen Kartenausschnitts zugreifen kann. Diese Funktion wird durch das Symbol einer kleinen Uhr mit rückwärtsgerichtetem Zeiger dargestellt (s. kl. Abb.).

Für gewöhnlich sind die zeitlichen Abstände zwischen den jeweiligen Bildern recht groß. Im Falle des Bildausschnitts, der den Andechser Kornkreise zeigt, ist dies jedoch nicht der Fall: Tatsächlich zeigt das nächst jüngere Bild noch den Kornkreis im stehenden Feld. Datiert ist diese Aufnahme merkwürdiger Weise auf den 24.07.2012.


Der Andechser Kornkreis auf einer Google-Earth-Aufnahme, datiert auf dem 24.07.2012.
Quelle/Copyright: GoogleEarth / 2014 DigitalGlobe

Merkwürdig zum einen, da bislang der 29. Juli als Erstmeldedatum der Formation galt. Zum anderen scheint nur auf den ersten Blick alles andere wie bekannt. Betrachtet man diese Aufnahmen jedoch genauer, so wird deutlich, dass das hier zu sehende Kornkreismuster nicht ganz der Form entspricht, für die der Andechser Kornkreis aufgrund der erst Tage später (am und nach dem 29.07.2014) entstanden Luftbildaufnahmen unterschiedlicher Fotografen bekannt wurde. Vergleichen Sie selbst:


Detailansicht der GoogleEarth-Aufnahmen, datiert auf den 24.07.2012

Quelle/Copyright: GoogleEarth / 2014 DigitalGlobe

Luftbild, erstellt am 07.08.2012
Copyright: Andreas Müller, kornkreise-forschung.de

Da die Unterschiede für das ungeübte Auge minimal erscheinen können, sind dieser in der folgenden Abbildung grafisch herausgearbeitet


Grafische Rekonstruktion der ersten (o.) und zweiten Phase (u.) des Andechser Kornkreises.
Copyright: Andreas Müller, kornkreise-forschung.de


Die Aufnahmen zeigen eindeutig, dass der Kornkreis ursprünglich eine leicht andere Form hatte als jene, die später bekannt wurde. Allerdings ergibt sich anhand der Satellitenaufnahmen auf GoogleEarth und deren Datierung ein nicht geringes Ungenauigkeitsproblem. Betrachtet man beispielsweise die "aktuelle" Aufnahme der Felder am Hackpen Hill in englischen Wiltshire (51°28'33.67"N / 1°49'15.98"W) und navigiert hier mittels des obig beschriebenen Zeitschiebereglers auf das Aufnahmedatum 31.12.2002, so wird hier ein Bild angezeigt, das einen Kornkreis zeigt, der am 4. Juli 1999 entstand. Das Bildaufnahmedatum wird von dem Programm ebenfalls von der Zeitleiste abweichend als 01.01.2002 ausgewiesen. Beide Angaben von GoogleEarth sind (das zeigt der Kornkreis von 1999) also um rund bis zu drei Jahre falsch.

Nicht nur, dass die GoogleEarth-Bilder den Kornkreis in einer ursprünglich leicht unterschiedlichen Form zeigen, sie würden sozusagen das Erstmeldedatum der Formation von bislang 29.07.2012 um nicht unerhebliche ganze fünf Tage auf den 24.07.2012 vorverlagern.

Ursprünglich erhielten ich und Kollegen die Information, dass der Andechser Kornkreis zum ersten Mal von Ballonfahrern entdeckt wurde. Als Datum galt bislang besagter 29. Juli 2012. Eine Rückfrage beim Landwirt selbst erbrachte nach zwei Jahren keinen Erfolg bei der Ermittlung eines eventuell noch genauen Datums.

Die Erstmeldung des Kornkreises ging allerdings nicht beim Bauern selbst, sondern bei Luftbildfotograf Klaus Leidorf in Form eines Telefonanrufs ein. Leidorf ist schon seit Jahren auch für seine schönen Aufnahmen der bayrischen Kornkreise bekannt. Herr Leidorf berichtete mir gegenüber, dass ihn der Anruf am Sonntagabend 29.07.12 erreicht hatte: "Der Anrufer meinte, er habe beim Joggen einen Kornkreis gesehen - zwischen Andechs und Friedling. Auf meine Frage, wem ich diese Information zu verdanken habe, bekam ich keine Antwort und im Display des Telefons war keine Nummer angezeigt - lediglich 'Anonym'."

Aus diesem Grund kontaktierte ich die "Landstettener-Ballonfahrten GbR", deren Ballonfahrer den Kornkreis 2012 als erste entdeckt hatten und bat hier, um eine Auskunft über das genaue Datum dieser Entdeckung. Hier bekam ich von den Entdeckern, Stefan und Günther Härter, selbst die Auskunft, dass der Kornkreis tatsächlich schon am 24.07.2012 entdeckt wurde.

Die GoogleEarth-Aufnahme, so sie denn tatsächlich vom 24.07.2012 stammt, entstand also zufällig am gleichen Tag wie die Erstentdeckung des Kornkreises durch die Ballonfahrer. (Anmerkung: Hierbei gilt jedoch zu beachten, dass das Datum der Erstentdeckung nicht zwangsläufig mit dem eigentlichen Entstehungsdatum übereinstimmen muss!)

Stefan Härter war zudem so freundlich, mir seine Fotoaufnahmen vom 24.07.2012 zur Verfügung zu stellen - und auch diese zeigen den Kornkreis - genau wie die GoogleEarth - sozusagen noch unvollendet:


Eine der ersten Aufnahmen des Andechser Kornkreises, gemacht während der Entdeckung am 24. Juli 2012.
Copyright: Stefan u. Günther Härter, landstettener-ballonfahrten.de



Detailvergrößerung
Copyright: Stefan u. Günther Härter, landstettener-ballonfahrten.de


Schlussfolgerung:

Anhand der unterschiedlichen Aufnahmen geht eindeutig hervor, dass der Kornkreis von Andechs 2012 in mindestens zwei Phasen entstand.
Doch was hat dies für Konsequenzen bzw. was bedeutet es für eine Bewertung des Kornkreises?

Offenbar war es den Machern des Kornkreises nicht möglich, den Kornkreis in einem Zug zu vollenden. Als Beispiel dafür, dass Fälscher derart große und komplexe Gebilde in nur einer Nacht erstellen können, dient zumindest der Andechser Kornkreis somit nicht mehr! Ob auch die erste Phase in Tagen/Nächten vor dem 24. Juli in weitere Arbeitsphasen unterteilt war, ist meiner Meinung nach zwar zu vermuten - bleibt aber bis auf Weiteres Spekulation.

Auf der Grundlage der mir vorliegenden unterschiedlichen Bildquellen stammen die "jüngsten" Aufnahmen der "vollendeten" Kornkreisformation vom 30. Juli 2012. Die zusätzlich hinzugefügten Linien müssen also irgendwann zwischen dem 24. und 30. Juli 2012 entstanden sein.

Auffallend ist auch, dass diese Pfade/Linien etwa doppelt so breit sind, wie die Linien der sonstigen Formation.

Dass Kornkreisformationen in mehreren Phasen "entstehen", ist ein Umstand, der nicht erst seit Andechs bekannt ist. Allerdings handelt es sich hierbei nicht um ein Merkmal des ursprünglichen Phänomens. Der angeblich erste Fall ereignete sich 1994 in einem Feld gegenüber von Avebury in Wiltshire. Hier soll das sogenannte "Spiders Web" (s.Abb.) in zwei Phasen entstanden sein. Da es für diese Behauptung jedoch nur Augenzeugenberichte gibt, die diese Beobachtung vom Boden aus, also aus dem Innern der Formation heraus, gemacht haben wollen und es keine diese Situation belegenden Fotoaufnahmen gibt, gilt diese Behauptung unter Kornkreisforschern als strittig. Der Grund hierfür: Die meisten Beobachter haben Schwierigkeiten, die genaue Form von Kornkreisen - und gerade von komplexeren Formationen - zu erkennen.


Die "Spinnennetz"-Formation, entdeckt am 11. August 1994.

Copyright: LucyPringle.co.uk

Nach vereinzelten Beispielen 2000 und 2002 wurden Kornkreise, die in mehren Phasen entstanden, erst ab 2004 zu einem regelmäßig wiederkehrenden Erscheinung. Diese - in meinen Augen im Sinne dieser Formationen fragwürdige Entwicklung - erlangte im Sommer 2009 ihren "Höhepunkt" als eine Formation vom 21. bis zum 28. Juni in mindesten 3 Phasen vollendet wurde.


Die drei Entstehungsphasen einer Formation am Milk Hill in Wiltshire im Sommer 2009.

Copyright: Bertold Zugelder, cropcirclecenter.com

Ich persönlich (A.M.) gestehe gerne ein, dass ich kein großer Freund derartiger Kornkreisformationen bin. Der Grund hierfür liegt zum einen darin, dass (wie bereits gesagt) die Entstehung von Kornkreisformationen in mehreren Phasen weder ein überlieferter noch bis zum Jahr 2000 dokumentierter Teil des ursprünglichen Phänomens war. Zum anderen gilt für mich bis heute noch der Umstand, dass "echte" (also nicht von Menschen mechanisch erzeugte) Kornkreise - ganz gleich ob nur wenige oder mehrere hundert Meter groß, geometrisch einfach oder hochkomplex - in extrem kurzen Zeiträumen entstehen, als besonderes und wichtiges Merkmal und Qualität des "echten Phänomens".

Wird an einer Kornkreisformation nachweislich mehrere Tage gearbeitet und herumgewerkelt, bis sie dann endlich vollendet ist, geht dieser Reiz (zumindest für mich...) verloren. Ich bin mir jedoch bewusst, dass es auch Kornkreisforscher und -Enthusiasten gibt, die in solchen mehr-etappigen Kornkreisen kein Widerspruch  zum echten Phänomen sehen, sondern diese Umstände sogar als "Besonderheit" bewerten. Ich akzeptiere zwar diese Einstellung - teile sie jedoch nicht.

Die Wahrscheinlichkeit, dass der Andechser Kornkreis am 24. Juli 2012 als "echter Kornkreis" entstand und dann später von Menschen (warum auch immer) durch das Hinzufügen der zusätzlichen Linien und damit weiteren Spitzen, verändert wurde, halte ich - wenn ich sie natürlich auch nicht ausschließen kann - für sehr niedrig.

Vielmehr zeichnen alle obig beschriebenen Umstände meiner Meinung nach eher folgendes Bild:

- Der Kornkreis wurde bis zur ersten Phase bis spätestens 24. Juli 2012 mechanisch angelegt. (Möglich wären jedoch sogar noch weitere Konstruktionsphasen in den Tagen davor...?)

- Irgendwann danach, spätestens jedoch bis zu 29. Juli 2012, wurden dem Muster die zusätzlichen Linien hinzugefügt.

- Da der Kornkreis, obwohl nachweislich schon spätestens ab dem 24. Juli vorhanden, noch nicht gemeldet und damit bekannt wurde, und aufgrund des heißen und trockenen Sommer die Ernte des Feldes nahte bzw. drohte, meldeten die Macher die Existenz ihres Kornkreises anonym an Kornkreisfotograf Leidorf, dessen Interesse für Kornkreis-Luftbilder aus den vorigen Jahren bekannt war und ebenso wahrscheinlich dem Bauern und lokalen Medien.

Unabhängig von der Frage um die Herkunft des Kornkreises selbst, bleiben für bleiben für mich folgende Punkte interessant:

- Die in Konstruktionsphase 2 hinzugefügten Pfade erscheinen mir geometrisch und stilistisch betrachtet überflüssig, da die Kornkreisformation schon in "Phase 1" exakt und durchaus harmonisch erschien. Ich persönlich empfinde sogar, dass die zusätzlichen Pfade das Sternmuster grafisch betrachtet, unnötig sehr viel "schwerer" machen als die ursprüngliche Version. Weniger war und bleibt eben oft mehr...

- Bis heute haben weder die nach eigenen Aussagen angeblich so gut über die deutsche Kornkreis-Fälscherszene informierten selbsternannten Szenekenner, Insider und Skeptiker, von der hier beschriebenen Situation berichtet. Obwohl ein solches "Outing" durch die Macher und/oder Kornkreiskritiker zweifelsohne eine nicht geringe Wirkung gegen das Phänomen und die Forschung erzielt hätte...

- Zugleich haben aber auch keine der zahlreichen angeblich hellsichtigen Medien, die öffentlichkeitswirksam sogar die angeblich außerirdischen Hersteller des Andechser Kornkreises "gechannelt" haben wollen, auch nur im Ansatz die hier belegte Situation erwähnt. Und das obwohl es sich um ein - wie ich finde - nicht unwichtiges Detail der Hintergründe des Andechser Kornkreises handelt, wie sie sicherlich auch spirituell-esoterisch interpretierbar gewesen wären...

- Interessant ist ebenso, dass der schließlich recht große Kornkreis offenbar mindestens fünf Tage nicht entdeckt wurde, obwohl das Feld von einigen Spazierwegen umgeben ist, die regelmäßig von Wanderern und Joggern benutzt werden. Und auch wenn der Kornkreis selbst von keiner Straße aus einzusehen war, so war er doch zumindest als ungewöhnliche große Stellen im Feld auch vom Boden und von Aug' aus zu sehen – und das auch schon in "Phase 1". Wäre er also nicht gemeldet worden, die Chance wäre groß, dass er vielleicht unbemerkt dem Mähdrescher zum Opfer gefallen wäre.

Dies hat sowohl Konsequenzen für die Einschätzung der Gesamtanzahl der jährlich entdeckten und gemeldeten - also bekannten Kornkreise im Verhältnis zur Dunkelziffer der nicht gemeldeten oder gar nicht erst entdeckten Kornkreise. Zudem zeigt es einmal mehr, dass bei geeigneter Lage, offenbar ein ungestörtes Arbeiten über mehrere Tage und Nächte hinweg möglich ist. Beide (wenn auch nicht neue) Erkenntnisse sind nützliche Werkzeuge, bei der Beurteilung des meiner Meinung nach weiterhin sehr klar anchweisbaren "echten (also nicht mechanisch hergestellten/kopierten) Phänomens".

+ + +


#2

Ort / Location: Büsingen am Hochrhein, Baden-Württemberg
Entdeckt / Discovered: 8. Juli 2012
Getreide / Crop: Weizen (Wheat)
Koordinaten / Map-Coordinates: 47°41'45.49" N - 8°42'13.05" O

Der Kornkreis befindet sich in einem Feld nahe Büsingen am Hochrhein, einer bundesdeutschen Enklave, die gänzlich von Schweizer Staatsgebiet (Kanton Schaffhausen) umgeben ist. Eine Expertenbegutachtung dieses Kornkreises liegt bislang noch nicht vor. Wenige Tage später wurde ganz in der Nähe, nun jedoch auf Schweizer Territorium, eine weitere Kornkreisformation endetckt. Diese wurde von Mitgliedern der Schweizer Kornkreisforschungsgruppe "KORES" (kornkreise.ch) begutachtet. Hierbei fanden sich "deutliche Spuren von mechanischer Bearbeitung"...

The crop circle formation was discovered in a field at the village of Buesingen am Bochrhein, a German enclave fully surrounded by Swiss territory. So far no experts did investigate the formation. However, a few days later another formation was discovered just nearby - now on Swiss ground in the Canton of Schaffhausen. Members of the Swiss Crop Circle Research Group "KORES" were able to investigate this formation on the ground and found "clear signs of mechanical treatment"...


Büsingen, Baden-Württemberg - 08.07.2012
Copyright: Kecko via flickr.com


Büsingen, Baden-Württemberg - 08.07.2012
Copyright: Fabian Fabian, fabianfabian.com
Thanks to cropcircleconnector.com

+ + +

#1

Ort / Location: Wewelsburg, Nordrhein-Westfalen (North Rhine-Westphalia)

Entdeckt / Discovered: 28. Mai 2012
Getreide / Crop: Tritikale (Triticosecale Wittmack)
Koordinaten / Map-Coordinates: 51°35'08.96" N - 8°39'55.13" O

Außer den Luftaufnahmen liegen uns bislang noch keine weiteren Informationen zur Formation vor. Deutlich ist der geometrische Bezug zur Kornkreisformation nahe Stonehenge im Sommer 2012. Ein direkter Vergleich zeigt jedoch ebenso deutlich, dass die Formation von Wewelsburg deutlich hinter der Ästhetik und Qualität ihres Vorbilds zurückbleibt.

Beside the following aerials we have no further information about this crop circle formation. However it is obvious that the design is based on a formation that was discovered in the UK near Stonehenge in 2002 but lacking its quality and aesthetic appearance.



Wewelsburg, Nordrhein-Westfalen 28.05.2012

Copyright: Bernd Otto (Quelle: cropcircleconnector.com)
Thanks to cropcircleconnector.com


Stonehenge, Wiltshire - 04.07.2002

Copyright: Andreas Müller, kornkreise-forschung.de


+ + +




Damit wir auch zukünftig Forschungsprojekte wie dieses durchführen können, brauchen wir ihre Unterstützung! Nutzen Sie das Anegbot unseres neuen KornkreisShops und unterstützen Sie damit direkt unsere Arbeit - oder spenden Sie hier. Vielen Dank!